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Die Relevanz des Point of Sale als lokaler Anbieter


Der Point of Sale (POS) als weiteres Puzzleteil erfolgreicher lokaler Positionierung

Einhergehend mit der Positionierung als lokaler Dienstleister ist eine hohe Kundennähe und Bereitschaft auf die individuellen Probleme der Kundschaft einzugehen und diese bestmöglich zu lösen. Nicht zu verachten ist dabei die Funktionalität eines eigenen Point of Sale. Der direkte Kontaktpunkt dient, neben Hotline- und Chat-Services, nicht nur als Anlaufstelle für die Äusserung von aller Art von Kundenproblemen, sondern kann als Begegnungs- und Kommunikationsstandort auch viele weitere Funktionen übernehmen:

  • Geben Sie ihren Kunden eine Anlaufstelle und bieten Sie eine Möglichkeit der direkten und persönlichen Interaktion mit einem Mitarbeiter.
  • Nutzen Sie den POS auch als Möglichkeit direktes Kundenfeedback zu erhalten und die Erwartungen der Kunden zu übertreffen.
  • Erhöhen Sie dadurch die Kundenbindung und schaffen einen Mehrwert für Ihre Kundschaft.
  • Der POS muss kein extra angemieteter, teuer Showroom sein. Nutzen Sie bestehende Ressourcen. Es kann auch ein Schalter oder eine entsprechend ausgestalte Rezeption im Firmensitz sein.
  • Der POS muss auch nicht zwingend am eigenen Standort sein. Suchen Sie sich eine geeignete zentrale Lokalität und streben Sie erfolgreiche Partnerschaften an (z.B. Poststelle, Bahnhof, Dorfladen etc.) Seien Sie mutig und gehen Sie aktiv auf potenzielle Partner zu.
  • Nutzen Sie den POS als mehrkostenfreie Werbefläche und statten Sie ihn mit Ihren aktuellen Kampagnen und weiteren Marketing- und Kommunikationsmassnahmen (z.B. Branding) aus.
  • Nutzen Sie den POS als einmalige Möglichkeit des Up- und Cross-Sellings von Produkten und Dienstleistungen.

Seien Sie sich bewusst, dass der POS eine einmalige Möglichkeit der direkten Interaktion mit den Kunden darstellt. Seien Sie sich aber auch darüber im Klaren, dass dieses Angebot nicht von allen Altersgruppen und Kundensegmenten gleich genutzt und wertgeschätzt wird. Der Point of Sale ist ein zentrales Puzzleteil des Verkaufs und der Hilfestellung für Kunden und wird von ihrer Hotline, Webseite, Installationsservice und anderen Angeboten ergänzt.

 

Unsere generellen Tipps zur lokalen Positionierung finden Sie hier.


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Die joloo GmbH ist spezialisiert für regionale Marktbearbeitung und Produktentwicklung.

Wir begleiten unter anderem Netzanbieter, EVUs und Telecomanbieter im Zuge des Auf- und Ausbaus einer aktiven und lokalen Vermarktung von Telecomprodukten, FTTH-Netzen und Dienstleistungen von der Strategie über die Planung bis und mit der Umsetzung und Kontrolle.

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